Jugendilche 27

#nurgemeinsam - Pfingstfestival mit über 1.000 Besuchern

Veröffentlicht am: 30. Mai 2018

Calhorn - Einen Besucherrekord hat das diesjährige Messdienerfestival, das unter dem Motto #nurgemeinsam stattfand, verzeichnet. Über 800 Kinder und Jugendliche und mehr als 80 Helferinnen und Helfer haben teilgenommen. Gemeinsame Gottesdienste, Spiel, Spaß, Sport und Unterhaltung standen auf dem Programm. Bereits am ersten Festivaltag waren beim Fußballpokalschießen um den Don-Bosco-Pokal und dem Malwettbewerb der Gruppen sportliche und kreative Fähigkeiten gefragt. Ein Höhepunkt des Messdienerfestivals waren die Open-Air-Gottesdienste am Sonntag und Montag, zu denen sich über 1.000 Besucher vor der Altarinsel versammelten.

Das Festhochamt am Pfingstsonntag hielt Weihbischof Wilfried Theising aus Vechta gemeinsam mit den Patres des Hauses Don Bosco. Bischof Theising äußerte seine Freude über den Besuch der vielen Kinder und Jugendlichen. Mit Freude, Mut und Zuversicht in die Welt gehen, sich nicht abschotten, das sei Pfingsten, ein Fest des Friedens, erklärte der Weihbischof in seiner Predigt.

Der Gottesdienst am zweiten Pfingsttag wurde von P. Heinz Menz gestaltet. „Schreibt in euren Gruppen auf, was für euch Christsein bedeutet“, forderte er die Kinder und Jugendlichen auf. Das Ergebnis zeigte, dass Gemeinschaft, Respekt, Liebe, aber auch füreinander da sein, ein bisschen verrückt sein sowie Aktivität, Dynamik und Lebensfreude für die Kinder und Jugendlichen im Vordergrund standen und ihre Beziehung zum Glauben und Jesus prägten.

Somit fand auch der Sinn des großen Messdienerfestivals, in froher Gemeinschaft Glauben zu erleben, zu spielen, zu singen und die lockere Atmosphäre der bunten Vielfalt eines tollen Programms mitzugestalten, in den Aussagen seinen Niederschlag. Nach dem Reisesegen am Nachmittag traten die Gruppen die Heimreise an. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“, hieß es zum Abschied.

red/Clemens Sperveslage

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Haus Calhorn ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Mehr Informationen rund um das Thema Don Bosco und Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite:

www.donbosco.de

Anfragen
service - Kontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Angeboten oder möchten an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch unter Tel.: +49 (0)4477 949169-0 oder über unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Pfingsthelfer - Das Pfingstfestival
Don Bosco Calhorn auf YouTube