Calhorn
Sie befinden sich hier: HOME    VERANSTALTUNGEN    GLAUBEN WIR DARAN?!

Glauben wir daran?!

Veröffentlicht am: 16. Januar 2012
Glauben wir daran?!

Jugendexerzitien zwischen den Jahren in Calhorn

Calhorn, 30.12.2011 - Auch dieses Jahr trafen sich vom 27.12.2011-30.12.2011 in Calhorn 34 am Glauben interessierte junge Menschen zu dem Thema „Ich gebe Euch Zukunft und Hoffnung“, um gemeinsam ihren Glauben für die Zukunft zu stärken. Das Angebot ermöglichte uns neue Zugänge zum Glauben an Jesus Christus.

Wir begannen jeden Morgen, zur Einstimmung auf den kommenden Tag, mit einem Einstieg in der Kapelle und schlossen mit einem Abendimpuls, der „Guten Nacht“. Außerdem gab es die Möglichkeit, an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen und rund um die Uhr ein Gesprächsangebot von Patres und Referenten zu nutzen. Während für die einen in erster Linie das Arbeiten in Workshops tiefe Erfahrungen bot, waren es für andere die persönlichen Gespräche untereinander. Hierbei boten sich gemütliche Orte im Haus Don Bosco an. Die ländliche Umgebung lud außerdem zu langen Spaziergängen ein. Bei der Gestaltung der Tage wurde viel Wert darauf gelegt, dass sich der Einzelne entspannen und zur Ruhe kommen konnte. Die Erfahrungen und Erlebnisse wurden in einer Eucharistiefeier, die täglich an einem anderen Ort gefeiert wurde, vor Gott gebracht.

Was war das Besondere dieser Tage, dieser Exerzitien, was uns Teilnehmerinnen und Teilnehmer so begeistert hat?

Es war, so dürfen wir deutlich sagen, „die gemeinschaftliche Erfahrung von gelebtem Glauben“. Wir erlebten eine Atmosphäre, die uns elektrisiert und für Neues empfänglich gemacht hat. Es herrschte ein reger Austausch unter uns, der uns half, unseren Glauben aufleben zu lassen und uns tiefer mit ihm zu beschäftigen. Wir erlebten eine intensive und wichtige Zeit, in der wir viel für unseren Lebensalltag mitnehmen konnten. So konnten wir gestärkt ins Neue Jahr gehen mit der Zuversicht, dass Gott uns wirklich „Zukunft und Hoffnung schenkt“.Dankbar sind wir für die Förderung durch das Don Bosco Stiftungszentrum.

(Anja Boklage und Michael Schumacher)

zurück zur Übersicht